Im Rahmen der Lesewoche „Österreich liest“ besuchte Omar Khir Alanam unsere Schule.

Der syrische Autor und Poetry Slammer lebt seit 2015 in Graz.

In einem Workshop für die Netz:Werk:Kunst-Gruppe der 6. und 7. Klassen ermunterte er die SchülerInnen, ehrliche und wahrhaftige Texte über ihr eigenes Leben zu verfassen.

Bei der Lesung für die OberstufenschülerInnen gab der Autor einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben während des Syrienkriegs,

seine Flucht und seinen schwierigen Start in Österreich.

Mit dem Slamtext „Morgen wird schöner!“ machte er Mut, an eine besseres Morgen zu glauben und aktiv sein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Seine gewinnende und sympathische Art berührte die Jugendlichen, wovon auch die dichte Atmosphäre während seines Auftritts zeugte.

Der Autor ermunterte auch einige Schülerinnen des Workshops, ihre eigenen Texte selbstbewusst vorzutragen.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einer abendlichen, humorvollen Lesung für Gäste im Rahmen von „Seckau Kultur“,

bei der Anna-Klara Brandl (6. Klasse) in Begleitung von Mag. Thomas Held diese Veranstaltung mit einigen Songs veredelte.

Alles in allem: Eine wunderbare, bereichernde und zu Herzen gehende Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen,

die noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 Bilder...