Erasmus+ ist ein in Europa wichtiges Programm, das für die an den Projekten bzw. Fortbildungen teilnehmenden Personen finanzielle Unterstützung oder auch die gesamte Finanzierung zur Verfügung stellt. Erasmus+ fördert die berufliche Bildung in Europa, den internationalen Austausch, unterstützt Mobilität, bietet aber auch Online-Kurse an, die ohne physische Mobilität auskommen. Die Teilnahme ist für Menschen aller Altersgruppen (Jugendliche und Erwachsene), die sich für internationale Erfahrung, Kommunikation in Fremdsprachen, Austausch mit Menschen anderer Kulturen und eine Erweiterung ihres Horizontes interessieren, zugänglich.

Wie bereits im Sommer 2019 nützte ich auch im Sommer 2020 (wie meine Kollegin Mag. Astrid Schulz) die einmalige Chance bei einer 2-wöchigen Fortbildung an den Universités de Francophonia in Nizza mitzumachen. Zuvor besuchten wir auch einen 1-wöchigen Online-Kurs. Das überaus kompetente Team an Vortragenden sowie die Kursvielfalt erlaubten es mir didaktische Kenntnisse zu vertiefen und erweitern, mit anderen Französischlehrern zu interagieren, mich auszutauschen und zu vernetzen, zwischendurch auch selbst wieder in die Rolle der Schülerin zu schlüpfen und an einem reichen Kulturprogramm teilzunehmen.

 Mein Dank gilt der überaus engagierten und mit viel Herzblut agierenden Mag. Maria Pichlbauer, die sich in der Bildungsdirektion Steiermark für die Kooperation zwischen Österreich und Frankreich einsetzt und dem Direktor der Universités de Francophonia Yann Librati, der unseren Aufenthalt mit seinem Team bestens organisiert.

 

 Individueller Schüleraustausch mit Nizza

Seit 2019 ermöglicht eine Kooperation der Bildungsdirektion Steiermark mit der Académie de Nice in Frankreich SchülerInnen, die Französisch lernen, an einem individuellen Schüleraustausch teilzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link:

https://www.bildung-stmk.gv.at/unterricht/europaservice/servicereferat-eu-internationalisierung.html

 

Etwinning – eine Onlineplattform

 Etwinning stellt für alle Lehrer eine Plattform dar, die ihnen die Möglichkeit bietet Partnerschulen zu suchen, mit denen sie ein gemeinsames Projekt entwickeln, sich zu bestimmten Themen austauschen, kooperieren und voneinander Neues erfahren und lernen.

 Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm

 Die Welt bleibt trotz physisch geschlossener Grenzen offen und birgt durchaus Chancen für einen grenzüberschreitenden Austausch!

Mag. Isabella Seiger

 

Bilder..