„Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns an dich erinnern.“

 Mit Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tod unseres Freundes und Zeitzeugen Herrn Peter Kaffer, der am 13. Oktober 2020 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Herr Peter Kaffer war viele Jahre sehr aktiv als Zeitzeuge tätig und er teilte seinen historischen Erfahrungsschatz einige Jahre auch mit dem Abteigymnasium Seckau. Wir haben ihn als engagierten, lebensfrohen und stets offenen Menschen und Freund der Seckauer (Schul-)Gemeinschaft kennen und schätzen gelernt.

Der 1932 in Wien geborene Peter Kaffer besuchte von 1943 bis 1945 die im Gebäude unsers Klosters von den Nationalsozialisten eingerichteten NPEA (Nationalpolitische Erziehungsanstalt). In seinen Ausführungen zum Zweiten Weltkrieg erläuterte er seine persönlichen Erlebnisse als Schüler in Seckau und weckte mit seiner unglaublich eloquenten Vortragsweise immer wieder großes Interesse für einen prägenden Abschnitt der (Seckauer) Zeitgeschichte. Damit lieferte er immer wieder einen enormen Mehrwert zum historischen Regelunterricht für die nachfolgenden Generationen und leistete gleichzeitig Widerstand gegen das Verblassen der Erinnerungen.

Peter Kaffer schaffte es bei jedem seiner Vorträge die Schülerinnen und Schüler zu berühren und sie für Geschichte und Gegenwart in gleicher Weise zu sensibilisieren und zum Nach- und Weiterdenken anzuregen.

In lieber Erinnerung an die gemeinsamen Stunden sowie unzähligen Gespräche, in denen man stets die enge Verbundenheit zu Seckau spürte, bedanken wir uns bei Herrn Peter Kaffer für seinen wertvollen Beitrag zu einem reflektierten Geschichtsbewusstsein und für sein unermüdliches Engagement als (Seckauer) Zeitzeuge.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

 

Im Namen der gesamten (Schul-)Gemeinschaft