Schul-Tür zu – Online-Fenster auf.

In Zeiten von Distance-Learning und Home-Schooling heißt es kreativ zu sein, um im sozialen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern zu bleiben.

Das Abteigymnasium Seckau präsentiert sich dabei auch in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und YouTube.

„Wir wollen ganz nahe an der Lebenswelt unserer Kinder anknüpfen und für sie auch außerhalb des Unterrichts da sein. Das gelingt uns digital am ehesten auf den Sozialen Plattformen“, meint Mag. Dominik Kandutsch, Lehrer am Abteigymnasium. Konkret heißt das, dass Lehrerinnen und Lehrer selbstproduzierte Kurzbeiträge veröffentlichen, um die Schüler zum Durchhalten in einer doch recht einsamen Zeit zu motivieren.

So kommt es schon mal vor, dass Sportlehrer Gymnastik-Übungen oder Kunststücke mit dem Ball zeigen, NAWI-Lehrer kurze Experimente vorführen oder Chorsänger in einem digitalen Bild-in-Bild-Auftritt Abwechslung in den derzeitigen Schulalltag nach Hause bringen.

Diese zahlreichen kreativen Ideen scheinen anzukommen. „Schließlich hat sich die Zahl der User unserer Social-Media-Kanäle verdoppelt, teilweise verdreifacht“, schwärmt Dir. Mag. Wilhelm Pichler.

Die Aktion „Distant, but close“ wird in jedem Fall so lange fortgesetzt, bis der normale Unterricht wieder voll und ganz aufgenommen werden kann – wir sind gespannt auf die nächsten kreativen Beiträge.