Einige pädagogische Grundsätze aus der benediktinischen Spiritualität

  • Benedikt spricht immer den g a n z e n Menschen an. Sein Menschenbild ist „dreidimensional“: Körper, Intellekt und Seele.
  • Das gesunde, vernünftige Maß, nicht bloß Mittelmäßigkeit, ist bei ihm die „Mutter aller Tugenden“
  • Er  nimmt stets Rücksicht auf die Schwächeren.
  • Seine Regel ist ein hervorragendes Dokument europäischer, christlicher Humanität, wenn er wörtlich ausführt: „Der Abt halte in allem Maß, damit die Starken finden, wonach sie verlangen, und die Schwachen nicht davonlaufen. Damit wollen wir nicht sagen, er dürfe Fehler wuchern lassen, vielmehr schneide er sie klug und liebevoll weg. Er suche, mehr geliebt als gefürchtet zu werden. In seinen Anordnungen sei er vorausschauend und besonnen, er unterscheide genau und halte Maß. Er wisse, dass er mehr helfen als herrschen soll. Immer gehe ihm Barmherzigkeit über Strenge“.