Sagrada Familia, Parc Guell, Las Ramblas – nur drei Schlagworte, die man eindeutig mit der Hauptstadt der Katalanen, Barcelona, verbindet. Die Spanisch-Gruppen der Oberstufe sowie interessierte Spanisch-Absolventinnen und Absolventen des Abteigymnasiums konnten gemeinsam mit Reiseleiterin Dr. Eva Rath und Mag. Dominik Kandutsch die südwesteuropäische Metropole Barcelona eine Woche lang hautnah erleben.

Bei sommerlichen Temperaturen Ende September wurde – auch dank des Reiseveranstalters Cooltours – nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell einiges geboten.

Während halbtags in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen in der Sprachschule Kingsbrook Spanisch gelernt und perfektioniert wurde, kamen die jungen Erwachsenen die restliche Zeit des Tages mit den Gepflogenheiten des Landes in Berührung – zum einen bei einem abwechslungsreichen kulturellen Programm, zum anderen bei alltäglichen Dialogen mit den Gastfamilien, bei denen sie wohnten.

So wurde am Boqueria Food Market auf Spanisch eingekauft, sehenswerte Plätze und Straßen der Stadt wurden bei einer geführten Bike-Tour erkundet und auch der Strand und der Hafen kamen bei einer Hafenrundfahrt mit dem Schiff nicht zu kurz. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Familia, der Parc Guell oder das Poble Espanyol wurden gemeinsam besichtigt.

„Ein absolutes Highlight war der Ausflug in das Benediktinerkloster Montserrat“, zeigt sich Reiseleiterin Dr. Eva Rath begeistert. Das Kloster liegt etwas außerhalb der Stadt und bietet dank seiner Lage im Gebirge nicht nur herrliche Wanderrouten, sondern auch traumhafte Ausblicke. Diese konnte man auch auf dem Berg Tibidabo und dem Montjuic genießen.

Trotz der Modernisierungsprozesse ist in Barcelona überall zu spüren, dass die Stadt weder ihre Wurzeln vergessen noch ihre Identitätszeichen verloren hat.

Bilder...