Trotz Pandemie starteten wir wie jedes Jahr mit der Aschenkreuzauflegung in die österliche Fastenzeit.

Kontaktlos wurde diesmal Asche aufs Haupt gestreut, alle Corona-Bestimmungen eingehalten.

Abt Johannes thematisierte den doppelten Sinn des Wortes #einsetzen. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, das Handeln Jesu vor Augen zu haben und sich in den kommenden 40 Tagen bewusst und immer wieder für andere einzusetzen. Das Bibelwort vom „Weizenkorn, das in die Erde fällt, stirbt und reiche Frucht bringt“ stand im Mittelpunkt. Br. Benedikt erzählte über das vorbildliche Leben des so jung verstorbenen Carlo Acutis, der 2020 von Papst Franziskus selig gesprochen wurde.

Fazit: Sich einsetzen für andere, für Gott, für das Leben!

Am Ende bekam jede/r als Ermutigung ein Lesezeichen mit dem Motto #einsetzen und einem Weizenkorn zum Einpflanzen mit auf den Weg.

Bilder..