Unter dem Motto „Wichteln einmal anders“ haben SchülerInnen der 6a in der vorweihnachtlichen Zeit auf das traditionelle Wichteln in der Klasse verzichtet und statt dessen Geld für die Kariri Xocó, einem kleinen indigenen Stamm im Amazonasgebiet, gesammelt.

Insgesamt sind mit anderen Spendern 1890 Euro zusammengekommen. Ein Teil des Geldes wurde für die Grundversorgung ausgegeben und ein weiterer Teil kommt dem Ausbau eines Kulturzentrums zu Gute. Ein kleiner Teil des Geldes wird für ein Ritual (Ouricuri), welches im Jänner stattfindet, gespart. Die Männer des Dorfes werden 15 Tage lang im Wald im Ritual verbringen und Lebensmittel für Frauen und Kinder müssen sichergestellt werden. Außerdem wurde ein Festessen zur Feier des Tages veranstaltet.

Hier sind die Videos, die sie gesendet haben, um sich bei den SchülerInnen der 6a zu bedanken (1. Video)

und um zu erklären wie es ihnen geht (2. Video).

 

https://www.youtube.com/watch?v=4txfhNuXf_w

https://www.youtube.com/watch?v=lc3oTmQl7C4

 

  DIE KARIRI-XOCÓ

Die Kariri-Xocó leben im Gebiet des unteren Rio São Francisco im Bundesstaat Alagoas. Sie sind sehr aktiv und offen gegenüber jedem, der über ihre Kultur und über ihre Lebensweise lernen will. Sie wollen ihr Wissen mit der Welt teilen und auf die aktuelle Situation in Brasilien und den Kampf, den Indigene seit der Kolonialzeit kämpfen, aufmerksam machen. Mit Tanz, Gesang, Kunst und Ritualen wollen sie ihre Traditionen aufrecht erhalten und sie teilen.

Die aktuelle Covid-Pandemie hat die Lage noch verschlimmert, Hilfe vom Staat bleibt aus und ihr Land reicht nicht aus, um die rund 40 Familien im Dorf zu ernähren. Liebe Freunde, ich bitte euch, mir zu helfen, das Volk der Kariri-Xocó zu unterstützen!