Einen etwas anderen Abschluss erlebten die Maturantinnen und Maturanten des Abteigymnasiums dieses Jahr. Die Präsentationen der Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) und die mündlichen Maturaprüfungen wurden coronabedingt ausgesetzt. Nur die schriftlichen Klausuren in Deutsch, Englisch und Mathematik fanden unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen statt.

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes, der von Pater Othmar Stary gestaltet wurde, mit anschließendem Festakt in der Basilika konnten die Abschlusszeugnisse von Dir. Mag. Wilhelm Pichler und Klassenvorstand Mag. Dominik Kandutsch feierlich überreicht werden. Traditionell wurde von den jungen Erwachsenen auch ein kleines Bäumchen am Sportplatz gepflanzt, das – wie die Maturantinnen und Maturanten – wachsen und gedeihen soll.

Einen „Ausgezeichneten Erfolg“ erzielten Moritz Michael Missmann, Karin Parson und Daniel Wolfgang Schmid, einen „Guten Erfolg“ konnten Thomas Egger, Lukas Paul Leitner, Alexandra Leitner, Moritz Maroschek, Felix Moitzi und Hanna Sophie Zarfl für sich verbuchen.