Unsere Zukunft liegt in der erneuerbaren Energie und nachhaltigen Energieerzeugung.

Im Rahmen des, von der FH Johanneum (Fachrichtung - Energie, Mobilität und Umweltmanagement) abgehaltenen Workshops erhielten die Schüler/innen der 7. Klasse einen Einblick über die unterschiedliche erneuerbare Energieträger, deren Vor- und Nachteile, sowie Anwendungsbereiche.

Sie wurde auf das Thema „bewusster Umgang mit den Ressourcen“ sensibilisiert und ihnen wurden kleine Alltagstricks beigebracht, wodurch sie ihren CO2 Abdruck verringern können.

Highlight des Workshops war es selbstständig eine Solarzelle, die mit Pflanzenfarbstoffen betrieben wird, eine sogenannte „Grätzelzelle“, zu bauen.

Die Schüler/innen der 7.Klasse gelang es mit einfachsten Mittel und etwas physikalischen Know How aus Licht Strom zu erzeugen.