Unsere 5. Klassen aus dem Zweig Netzwerk Körper und die gesamte 6. Klasse durften am 9.1.2020 die faszinierende Wanderausstellung „Köperwelten“ von Gunther von Hagen in Wien besuchen.

Nach einer zweieinhalb Stunden langen Fahrt mit dem Bus, war es endlich soweit und wir trafen bei der Wiener Stadthalle ein.

Beginnend vom Skelett über das Zusammenwirken der Muskulatur bis hin zur Entwicklung eines Embryos im Mutterleib erhielten wir ein detailliertes Bild über den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers. Anhand der 200 faszinierenden Präparate wurden für jedermann verständlich Organfunktionen und häufige Erkrankungen erläutert, wobei alle Exponate von freiwilligen Spendern stammen.

Nach der 1h 30min langen Tour durch die Ausstellung hatten wir Schüler noch die Möglichkeit, die Stadt Wien zu erkunden und etwas essen zu gehen.

(Jakob Rübl)