Im Rahmen des „Faszination Technik“-Projekts entwickelte die 6. Klasse des Abteigymnasium Seckau in Kooperation mit Murauer Bier die neue Murelli-Sorte: Die Gärtnerin – Rhabarber Minze.

 Alles begann mit einem Start-Up Event mit Josef Rieberer, dem Geschäftsführer von Murauer Bier. Er gab der 6. Klasse den Auftrag, die 8. Sorte der Limonade „Murelli“ zu entwickeln.

In der neuen Sorte sollte folgende, von Murauer Bier verfolgten Werte: Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit, Tradition und Innovation vereint werden. So begann die 6. Klasse in den Physik-Stunden mit MMag. Matouschek an dem Projekt zu arbeiten. Der Geschmack, die Figur, die Geschichte der Figur und das Farbkonzept musste ausgearbeitet werden. Es wurde viel diskutiert, unterschiedliche Ideen wurden verfolgt und schlussendlich konnten viele Entscheidungen im Team gefällt werden.

Anfang März fuhr eine kleine Gruppe zum ersten Mal nach Murau. In einem intensiven Workshop wurden unterschiedliche Fruchtkonzentrate verkostet und Mischungsverhältnisse verglichen. Schließlich entschloss man sich gemeinsam mit den Experten/innen aus Murau für Rhabarber Minze. Parallel dazu wurden von einer kleinen Grafikgruppe die Rohentwürfe überarbeitet, Details ausgearbeitet und schließlich das Farbkonzept finalisiert.

Am 24. April war es dann so weit: Die 6. Klasse durfte bei der Erstabfüllung ihres Produktes live dabei sein und gleich direkt vom Fließband den ersten Schluck ihres Produktes nehmen. Die 6.Klasse mussten also nicht nach Silicon Valley auswandern um ihre Ideen und Visionen zu verwirklichen, sondern sie konnten in ihrer Region ein neues, einzigartiges und hervorragend schmeckendes neues Getränk entwickeln.

Seit Anfang Mai ist die Gärtnerin bei ADEG und auch in allen Murauer-Depots erhältlich. In den kommenden Monaten wird es die Gärtnerin auch bei Spar sowie der Rewe Gruppe zu kaufen geben.

 Bilder...