Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

19.05.2017 - Die Macht der Medien



vergrößern

Abgeswagte, leiwonde, soziokulturell interessante und usw. Exkursion nach Graz

Seckauer Schülerinnen und Schüler besuchten das Styria Media Center und untersuchten den Sprachgebrauch der Österreicherinnen und Österreicher.

Am 19.05.2017 fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlpflichtfaches DMDM („Die Macht der Medien“) sowie das Redaktionsteam der „SCHULZEITung“, begleitet von Mag. Michael Feldbaumer und Mag. Dominik Kandutsch, nach Graz, um sich medial weiterzubilden.

Am Vormittag bekamen sie den Auftrag, Passantinnen und Passanten in der Innenstadt bzgl. ihres Sprachgebrauches zu befragen. Die Themen dafür waren: Diskriminierende Sprache, Jugendsprache, Abkürzungen, Denglisch, Dialekt und Fachsprache.

Diese Aufgabe gelöst, ging es nach der Mittagspause weiter ins Styria Media Center. In einer interessanten Führung wurden die Arbeitsräume und –weise der Kleinen Zeitung vorgestellt. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Hauptsitzes der Antenne Steiermark.

Nach diesem aufregenden Tag ging es für die „DMDM’lerinnen und DMDM’ler in der nächsten Unterrichtsstunde weiter mit der Auswertung ihrer Ergebnisse.