Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Schuljahr 2016/2017

01.07.2017 - Schulfest des AGS



Eindrücke...
Unser Schulfest unter dem Motto: "Europa meets Seckau"

Die Schulgemeinschaft und alle Altseckauer waren herzlichst eingeladen, das Ende des Schuljahres zu feiern.
Was gab's zu bestaunen? "Analoge Spiele", ein Europa-Quiz, tolle Dance-Darbietungen, coole Songs unserer Schulband, kulinarische Köstlichkeiten, Selbstgemachtes aus dem Chemieunterricht, eine Basilika als Baustelle...

Bei schönem Sommerwetter wurde  ein wunderbares Fest gefeiert. Danke an den Elternverein für die tolle Organisation! Danke an alle aktiv Mitwirkende!
 

28.06.2017 - Peacemaker-Schultour zu Gast am AGS



Bilder

Zu einem rockigen Konzert in den Klosterhof luden missio Austria und das You!Magazin unsere SchülerInnen.  Auch einige Klassen aus der NMS Seckau waren zu Gast.

Die deutsche Band „Good Weather Forecast“ vermittelt mir ihren Songs ihre leidenschaftliche Botschaft, dass jeder von uns ein Friedensbringer sein kann. „I am a PEACEMAKER“ lautet demnach auch das unmissverständliche Motto.

Wir alle sind von Gott geliebt. Das ermutigt uns, gegen Mobbing, Unrecht und Unfrieden im eigenen Umfeld aufzutreten.

Wir sagen „Danke“ für dieses Konzert und wünschen der Peacemaker-Schultour noch viel Erfolg!

 

21.06.2017 - Matura im Abteigymnasium Seckau



Bilder

Die achte Klasse des Abteigymnasiums Seckau konnte mit einer sehenswerten Leistung die heurige Matura positiv abschließen.

Bei sehr heißen Temperaturen blieben die Kandidatinnen und Kandidaten dennoch cool und konnten mit dem in acht Jahren erworbenen Wissen ihre Reife unter Beweis stellen. Erfreulicherweise gab es bei 27 KandidatInnen sechs ausgezeichnete und sechs gute Erfolge zu feiern.

Nach einem berührenden Dankgottesdienst, zelebriert von P. Leo, begrüßte Dir. Wilhelm Pichler die diesjährige Vorsitzende Dir. Julia Fruhmann aus Bruck an der Mur, sowie die Festgäste und Eltern der MaturantInnen.

Bei einem wunderbaren Festmahl in den Räumen des JUFA, garniert mit musikalischen Beiträgen der MaturantInnen, wurde die Reifeprüfung gebührend gefeiert.

Weiterlesen...

 

15.06.2017 - Friedrich von Thun zu Besuch am Abteigymnasium



vergrößern

Für eine Dokumentation unter dem Titel « Orte der Kindheit » stattete der Alt-Seckauer Friedrich von Thun uns einen Besuch ab. Friedrich von Thun, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitspielt und der selbst im Schultheater des Abteigymnasiums seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte, war bei den Proben zum neuen Stück der Bühnenspielgruppe unter der Leitung von Mag. Isabella Seiger live dabei und konnte sich von der Begeisterung der SchülerInnen überzeugen. Im Rahmen des Drehs hatten die SpielerInnen die tolle Gelegenheit Filmluft zu schnuppern und einen großartigen Schauspieler kennenzulernen !

Friedrich von Thuns Erinnerungen und Eindrücke aus seiner Zeit am Abteigymnasium sind am 3. Juli 2017 um 23:30 in ORF 2 (Kulturmontag) zu sehen!

 

Juni 2017 - Vögel finden immer weniger Möglichkeiten zum Nisten!



Bilder

Da die Vogelnistkästen im Klosterwald schon ein wenig in die Jahre gekommen sind, haben die ersten Klassen des Abteigymnasiums mit Dipl.Päd. Barbara Herk-Pickl neue hergestellt. SchülerInnen der Oberstufe, die die Lehrwerkstätte „Tischlerei“ besuchen, unterstützten die Kleinen tatkräftig dabei. Die Vogelnistkästen werden im Herbst mit den beiden Aufsichtsjägern Dipl. Ing. Hannes Liebfahrt und GR Dr. Gerhard Jesner im Klosterwald aufgehängt und von den SchülerInnen weiterhin betreut.

Bauplan

 

 
Weitere Beiträge...