Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Schuljahr 2016/2017

25.04.2017 - Müllausgrabung der 8. Klasse



Bilder

Am Dienstag, den 25. 4. 2017 gruben einige SchülerInnen der 8. Klasse den Müll, der im Rahmen eines Projektes am 28. 10. 2013 im Zwinger der Abtei Seckau vergraben wurde, wieder aus. Mit dabei war die 3. Klasse der Volksschule Seckau, die mindestens genauso auf die Gegenstände bzw. deren Überreste gespannt war, die da aus der Erde auftauchen würden, wie die SchülerInnen der 8. Klasse.

Nicht mehr auffindbar und somit vollständig abgebaut waren nur eine Bananenschale und ein Apfelgehäuse. Alle anderen Gegenstände wie ein Fußball, eine Kunststoffflasche oder eine Milchpackung ( siehe Fotos ) waren gar nicht bzw. kaum verrottet und teilweise waren sie sogar noch funktionstüchtig: ein roter Fineliner schrieb noch tadellos einen kurzen Text und auch eine DVD konnte noch abgespielt werden.

Der Müll wurde anschließend wieder vergraben, um in den nächsten Jahren seinen Abbau weiterhin beobachten zu können.

 

21.04.2017 - Einkehrtag der 8. Klasse


Am 21. April 2017 fand der Einkehrtag der 8. Klasse statt.
Die künftigen Maturant/Innen nutzten die Gelegenheit auf ihre Zeit am AGS zurückzuschauen.
In vielen Gesprächen und Erinnerungen tankten sie Kraft und Energie für die bevorstehende Reifeprüfung.

Die Schulgemeinschaft wünscht auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Wochen!
 

28.04.2017 - Elternsprechtag

Unser Elternsprechtag findet am

Freitag, 28. April
von 13:00 - 17:00 Uhr statt.

Der Schulbus fährt bereits um 12:30 Uhr.


Raumplan (pdf)
 

24.04.2017 - Landesjugendsingen Weiz



Bilder
Link Unterstufenchor
Link Schulchor
Link Vokalensemble

Erstmals nahmen unsere Schulchöre an einem Landesjugendsingen teil!

Sowohl Unterstufenchor, Schulchor und auch das Vokalensemble präsentierten vor einer Fachjury und Publikum ihr Plicht- und Kürprogramm im Kunsthaus Weiz. Die detaillierte Bewertung erfolgt nach Ende des Landesjugendsingens, welches vom 24.-28.04. ausgetragen wird.

Unsere singbegeisterten SchülerInnen präsentierten sich unter der professionellen Leitung von Margret und Thomas Held auf beeindruckende Weise! Für alle wird dieser aufregende Tag lange in Erinnerung bleiben!

Einen herzlichen Dank auch dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung der Reisekosten!

 

22.04.2017 - Chorkonzert "Vielstimmiges Europa"



Fotos

(c) Wim van der Kallen

Die Pflege der Musik auf hohem Niveau hat im Abteigymnasium Seckau schon lange Tradition.

Umso erfreulicher ist es, dass dies durch die Musikpädagogen Thomas und Margret Held erfolgreich fortgesetzt wird. Im passend zum aktuellen Thema „Vielstimmiges Europa“ geschmückten JUFA-Festsaal konnte Dir. Wilhelm Pichler an zwei Abenden ein vollbesetztes Haus begrüßen.

Das vielseitige, abwechslungsreiche Programm - getragen vom Unterstufen- und Oberstufenchor, dem Vokalensemble, Solisten und der Schulband - erfreute und begeisterte die zahlreichen Besucher. Die Freude am Musizieren und Singen konnten alle Mitwirkenden beeindruckend vermitteln. Die Musik als Quelle von Freude und Kraft war spür- und hörbar. Der berechtigte lange Applaus wurde noch mit Zugaben belohnt.

 
Weitere Beiträge...