Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Schuljahr 2016/2017

17.05.2017 - Laufwunder



Bilder

Bericht YoungCaritas (+Bilder)

In Kooperation mit YoungCaritas organisierte die 6. Klasse am 17. Mai ein Laufwunder.

Vor dem Lauf heißt es für alle TeilnehmerInnen, sich auf die Suche nach PatInnen bzw. Sponsoren zu machen: Sponsoren – Firmen wie Privatpersonen – zahlen als PatInnen für eine/n oder mehrere LäuferInnen einen frei gewählten Beitrag oder auch einen Pauschalbetrag.

Je mehr Runden gelaufen werden, desto mehr Geld geht an Kinder in Not. In diesem Jahr werden Waisenhäusern in Burundi unterstützt.

Besonders erfreulich war, dass neben dem AGS auch die Volksschule Seckau sich an diesem Projekt beteiligt hat.

Es konnte ein wirklich beachtenswertes Ergebnis erzielt werden: Insgesamt liefen 256 LäuferInnen 1791 Runden und sammelten somit über 4 270 € !

Ein großes Dankeschön an alle SpenderInnen, LäuferInnen und die 6. Klasse für die Organisation dieses tollen Projektes!

 

05.05.2017 - Tag der Sonne



Bilder

(c) Wim van der Kallen

Der „Tag der Sonne“  ist ein durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen initiierter internationaler Gedenktag, der jedes Jahr am 3. Mai stattfindet.
Seit vielen Jahren steht für die Bildungseinrichtungen in Seckau und auch für die Marktgemeinde am ersten Freitag im Mai die Sonne und ihre fundamentale Bedeutung für das Leben auf unserem Planeten im Focus.
Schauplatz der verbindenden Begegnung  war auch heuer der Campus in der geografischen Mitte aller Bildungseinrichtungen.  Mit Liedern, wissenschaftlichen Infos, Tänzen und musikalischen Darbietungen stand die „Sonne“ im Mittelpunkt: die Kinder  von Kindergarten, Volksschule, NMS und AGS belebten  die Bühne derart, sodass auch die Sonne aus der Wolkendecke strahlend hervorlugte.
Technische Highlights waren ein TESLA (elektrisch betriebener Sportwagen), präsentiert von Gerd Grandl und die Modellflugshow von Leo Bischof (4B).

Anhand der zahlreichen  Gäste wurde sichtbar, wie sehr die Auseinandersetzung mit  klimafreundlicher Solarenergie  in Seckau bereits gewachsen ist. Und sie verbindet Menschen im gemeinsamen Anliegen, das Klima zu schützen und unseren Planeten für nachfolgende Generationen zu bewahren.

 

25.04.2017 - Müllausgrabung der 8. Klasse



Bilder

Am Dienstag, den 25. 4. 2017 gruben einige SchülerInnen der 8. Klasse den Müll, der im Rahmen eines Projektes am 28. 10. 2013 im Zwinger der Abtei Seckau vergraben wurde, wieder aus. Mit dabei war die 3. Klasse der Volksschule Seckau, die mindestens genauso auf die Gegenstände bzw. deren Überreste gespannt war, die da aus der Erde auftauchen würden, wie die SchülerInnen der 8. Klasse.

Nicht mehr auffindbar und somit vollständig abgebaut waren nur eine Bananenschale und ein Apfelgehäuse. Alle anderen Gegenstände wie ein Fußball, eine Kunststoffflasche oder eine Milchpackung ( siehe Fotos ) waren gar nicht bzw. kaum verrottet und teilweise waren sie sogar noch funktionstüchtig: ein roter Fineliner schrieb noch tadellos einen kurzen Text und auch eine DVD konnte noch abgespielt werden.

Der Müll wurde anschließend wieder vergraben, um in den nächsten Jahren seinen Abbau weiterhin beobachten zu können.

 

21.04.2017 - Einkehrtag der 8. Klasse


Am 21. April 2017 fand der Einkehrtag der 8. Klasse statt.
Die künftigen Maturant/Innen nutzten die Gelegenheit auf ihre Zeit am AGS zurückzuschauen.
In vielen Gesprächen und Erinnerungen tankten sie Kraft und Energie für die bevorstehende Reifeprüfung.

Die Schulgemeinschaft wünscht auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Wochen!
 

28.04.2017 - Elternsprechtag

Unser Elternsprechtag findet am

Freitag, 28. April
von 13:00 - 17:00 Uhr statt.

Der Schulbus fährt bereits um 12:30 Uhr.


Raumplan (pdf)
 
Weitere Beiträge...