Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Schuljahr 2017/2018

01.12.2017 - Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 1. Dezember haben wieder alle von 13:00 - 17:00 Uhr die Möglichkeit, unsere Schule bei einem abwechlungsreichen Programm näher kennenzulernen.
 

22.09.2017 - Waldläufercamp



Eindrücke...(mp4)

Herausforderung L/leben – die Klassenvorstände der 4. Klassen, Mag. Sylvia Glatz und Mag. Michael Feldbaumer, haben sich dieses Motto als Schwerpunkt für die Arbeit in ihren Klassen gewählt. Am Ende der Unterstufenzeit sollte dadurch gemeinsam ein Schritt Richtung Selbstständigkeit und Platz-im-Leben-Finden gegangen werden.

Eine erste große Herausforderung wartete auf die Mädels und Burschen bereits in der zweiten Schulwoche: 3 Tage, 1200 Höhenmeter, kein Handy, keine Dusche, Regen, Schneewanderung, Kälte, Erlebnisse, gemeinsame Spiele, gemütliches Beieinandersitzen am Lagerfeuer, Nachtwanderung, Hunderte Glühwürmchen, röhrende Hirsche in der Nacht… So lässt sich das „Waldläufercamp“, das im Nationalpark Gesäuse von erfahrenen Rangern angeboten wird, beschreiben.

Für die Kinder und die Begleitlehrer - Dir. Wilhelm Pichler, Elmar Krauland, Sylvia Glatz und Michael Feldbaumer - waren die Tage im Nationalpark spannend, erlebnisreich und unvergesslich. Nass, aber stolz, diese Herausforderung gelebt zu haben, ging es dann wieder heim ins warme Zuhause.

 

21.09.2017 - Mobilitätstag



video...

Anlässlich der heurigen Mobilitätswoche fand in Seckau ein Aktionstag unter der Mitwirkung von Kindergarten, Volksschule und Abteigymnasium statt. Hauptpunkt war die Einweihung einer ersten Elternhaltestelle in der Obersteiermark.

Die jährlich stattfindende Europäische Mobilitätswoche hat es sich zum Ziel gemacht, für Themen wie umweltfreundliche Mobilität, öffentlichen Verkehr und Verkehrsprobleme eine Bildfläche zu schaffen. Für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung zeigt sich das örtliche e5-Team verantwortlich, welche auch heuer wieder Mitgestalter des Mobilitätstages in Seckau waren.

Der Campus rund um die Bildungseinrichtungen Seckaus wurde...

Weiterlesen...

 

08.09.2017 - SommerSchool



SommerSchool 2017...

Für einige Schülerinnen und Schüler unserer Unterstufe öffneten sich die Schultore schon in der letzten Ferienwoche. Was sie hier erlebten war, dass Schule Spaß machen kann – und das sogar in den Ferien, denn viele spannende Angebote standen am Programm:

-      Künstlerisches Gestalten
-      Märchenhafte Stunden im Wald
-      Sport und Bewegung
-      Theaterspiel
-      Naturwissenschaftliche Experimente
-      Erkunden der heimischen Pflanzenwelt

Den Tagesausklang bildete jeweils ein gutes Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre im Speisesaal unseres Abteigymnasiums.

Den Schülerinnen und Schülern gefielen die Aktivitäten und die Eltern schätzten und nutzten das Angebot, dass ihre Kinder in der letzten Ferienwoche betreut wurden.